Jenny

Mathe war noch nie mein Ding – aber irgendwann in Klasse 9 war es dann fast ganz zappenduster – also erging der Familienbeschluss: Jenny geht zur Nachhilfe.

Per „Ferndiagnose“ suchte mein Vater die Nachhilfeschule „Lernen mir Her(t)z“ in Singen für mich aus – mir war das eigentlich egal, wo ich hin sollte – bringen würde mir es sowieso nichts – dachte ich damals.

Mein Aufenthalt dort zog sich sehr in die Länge. Aber nicht, weil sich meine Lehrerinnen keine Mühe gegeben hätten – nein, nein, ich war diejenige, die ständig etwas nicht gut fand, der es zu kalt zum Lernen war oder der sonst irgendetwas nicht gepasst hat (das ist meine heutige Erkenntnis, damals als pubertierende Göre sah ich das ganz anders!). Die Ansch….., die ich gelegentlich von den Lehrerinnen bekam, haben mir zwar damals gar nicht gepasst und meine Launen auch nicht vertrieben – aber gewirkt haben sie im Nachhinein doch.

Von Frau Hertzsch bekam ich wegen meiner „Böckchen“ auch öfters eine liebevolle „Standpauke“ und ich frage mich heute ernsthaft, wie hat sie es bloß so lange mit mir ausgehalten und woher hat sie vor allem die Geduld genommen, sich meine jugendlich deprimierenden Sprüche laufend anzuhören und diese dann auch noch zu kommentieren. Und mit den vielen Litern Tee, welche ich dabei noch so verputzt habe, könnte man leicht einen kleinen Pool füllen.

Mein Abi habe ich dann doch ganz gut geschafft – nur, wenn ich die vorherigen Jahre schon so „geackert“ hätte, wie ich im letzten Schuljahr „Gas gegeben habe“, dann wäre mir so manche einstellige Punktzahl erspart geblieben.

Und ich bin sehr froh, dass Frau Hertzsch ihre Drohung, mir nach dem Abi für mindestens die nächsten 5 Jahre ihre Frisörrechnungen zu schicken, nicht wahr gemacht hat.

Jetzt bin ich mit meiner Berufswahl, Buchhändlerin zu werden, sehr zufrieden und wer weiß, vielleicht gibt es danach doch noch ein Studium!! Obwohl ich ja nach dem Abi „versprochen“ hatte: Nie wieder Schule !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert